"Erschaffen - geistvolle Chormusik"

Erste CD der Domspatzen unter ihrem neuen Chef

Die Regensburger Domspatzen haben ihre erste CD mit dem neuen Domkapellmeister Christian Heiß eingespielt. Unter dem Motto "Erschaffen – geistvolle Chormusik" finden sich darauf 16 Titel, mit denen der weltbekannte Knabenchor ein Loblied auf die Schöpfung anstimmt, wie es in der Ankündigung heißt. "Mit geistvoller Chormusik aller Epochen besingen wir die Großartigkeit und Faszination des Schöpfergeistes", führt Heiß aus. Es gebe wunderbare Texte - biblische wie geistliche -, die dieses aktuelle Thema aufgriffen.

Auf der CD sind Werke aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte zu hören, etwa von Palestrina, Schütz, Bruckner und Tschaikowsky. Aber auch Neues aus der internationalen zeitgenössischen Musik finde sich im Programm. Den "erhabenen Schlusspunkt" setze der jubilierende Lobgesang "Ich will Dir singen" aus der Feder von Heiß selbst.

Aufgenommen wurde die Produktion laut Mitteilung im hauseigenen Wolfgang-Saal. Produzent sei erstmals Andreas Meixner, Mitgesellschafter des Regensburger Klassiklabels Spektral Records. Erhältlich ist die neue CD der Domspatzen im Handel, auf allen gängigen Streaming-Plattformen, im Online-Shop unter www.domspatzen.de und bei Spektral Records unter www.spektral-records.de.

KNA

27.01.2023 - Bistum Regensburg , Jugend , Musik